image

Die Provinz Yunnan

Die chinesische Provinz Yunnan ist von kultureller und landschaftlicher Vielfalt geprägt wie keine andere Provinz Chinas. Yunnan liegt an den südwestlichen Grenzen des Reiches und wird vom Rest der Nation durch die bergigen Provinzen Sichuan und Guizhou abgeschirmt.

image

Die Provinz Yunnan

Die chinesische Provinz Yunnan ist von kultureller und landschaftlicher Vielfalt geprägt wie keine andere Provinz Chinas. Yunnan liegt an den südwestlichen Grenzen des Reiches und wird vom Rest der Nation durch die bergigen Provinzen Sichuan und Guizhou abgeschirmt.

image

Die Provinz Yunnan

Die chinesische Provinz Yunnan ist von kultureller und landschaftlicher Vielfalt geprägt wie keine andere Provinz Chinas. Yunnan liegt an den südwestlichen Grenzen des Reiches und wird vom Rest der Nation durch die bergigen Provinzen Sichuan und Guizhou abgeschirmt.

image

Die Provinz Yunnan

Die chinesische Provinz Yunnan ist von kultureller und landschaftlicher Vielfalt geprägt wie keine andere Provinz Chinas. Yunnan liegt an den südwestlichen Grenzen des Reiches und wird vom Rest der Nation durch die bergigen Provinzen Sichuan und Guizhou abgeschirmt.

imageimageimageimage
Download Yunnan guide to your device Share page on your preferred network

KURZINFOS

Die Provinz Yunnan

Die chinesische Provinz Yunnan ist von kultureller und landschaftlicher Vielfalt geprägt wie keine andere Provinz Chinas. Yunnan liegt an den südwestlichen Grenzen des Reiches und wird vom Rest der Nation durch die bergigen Provinzen Sichuan und Guizhou abgeschirmt.

yunnan_flag

Innerhalb dieser Provinz finden Sie kulturelle, klimatische und geographische Vielfalt sowie eine große Anzahl an ethnischen Minderheiten. Anderswo auf dieser Welt bedarf es eines ganzen Kontinents, um diese Diversität zum Ausdruck zu bringen. Diese offensichtlichen Reize haben in den letzten Jahren den Tourismus sehr vorangetrieben. Die meisten Touristen kommen aus dem Inland aber diese Provinz bietet auch Ausländern alles was sie brauchen, wie z. B. Rad-und Trekkingtouren, Backpacker-Cafés, etc.

Der ziemlich flache, produktive Nordosten der Provinz ist die Heimat der attraktiven und charmanten Hauptstadt Kunming, welche viele Sehenswürdigkeiten wie den Steinwald, Dian-See, Westberg, Teich des schwarzen Drachens, usw. zu bieten hat. Außerdem ist die vietnamesische Grenze nicht weit entfernt. Westlich von Kunming liegt das Yunnan-Plateau. Mit seinen gezackten und schneebedeckten Gipfeln reicht es nördlich bis Tibet und umrundet die alten historischen Städte Dali und Lijiang. Im tiefen Süden von Yunnan befinden sich Tropenwälder und die Reisfelder von Xishuangbanna. Die Gegend ist besonders aus botanischer, zoologischer und ethnischer Sicht ein absolutes Highlight. Wenn man an die Grenze zu Burma und Laos gelangt, ist man so weit von Han China entfernt, wie es nur möglich ist.

In dieser von Bergen, Dschungeln, Seen und Tempeln geprägten Provinz leben 28 anerkannte ethnische Gruppen. Zu den indigenen Stämmen, die in dieses Provinz  heimisch sind, gehören die Dai und Bai, Wa, Lahu, Hani, Jingpo, Nu, Naxi und Lisu. Die Minderheiten im Süden haben oft kulturelle Verbundenheiten mit ethnischen Verwandten in Laos, Burma und Vietnam, während die Minderheiten im Norden starke Verbindungen zu Tibet haben. Jede Minderheit hat ihre eigene Sprache, Küche, Kleiderform für Frauen sowie ihre eigenen Feste und ihr eigenes Glaubenssystem. Diese Kulturen haben Jahrzehnte des Han-Chauvinismus überlebt. Heute wird ihnen offener gegenüber getreten und die Familien dürfen sogar mehr Kinder als ihre Han-Landsleute haben.

ENTDECKEN SIE LAOS

ENTDECKEN SIELAOS

ENTDECKEN SIE VIETNAM

ENTDECKEN SIEVIETNAM

ENTDECKEN SIE KAMBODSCHA

ENTDECKEN SIEKAMBODSCHA

New styles coming soon

Redirect after 5 seconds

image

YUNNAN, THE REGION

Yunnan has always stood apart from the rest of China, set high on the south-western frontiers of the empire and shielded from the rest of the nation by mountainous Sichuan and Guizhou.

image

YUNNAN, THE REGION

Yunnan has always stood apart from the rest of China, set high on the south-western frontiers of the empire and shielded from the rest of the nation by mountainous Sichuan and Guizhou.

image

YUNNAN, THE REGION

Yunnan has always stood apart from the rest of China, set high on the south-western frontiers of the empire and shielded from the rest of the nation by mountainous Sichuan and Guizhou.

image

YUNNAN, THE REGION

Yunnan has always stood apart from the rest of China, set high on the south-western frontiers of the empire and shielded from the rest of the nation by mountainous Sichuan and Guizhou.

imageimageimageimage
Download Yunnan guide to your device Share page on your preferred network

FAST FACTS

Yunnan Country Detail

YUNNAN, THE REGION

Yunnan has always stood apart from the rest of China, set high on the south-western frontiers of the empire and shielded from the rest of the nation by mountainous Sichuan and Guizhou.

Picture2

Within this single province, you’ll find a mix of geography, climates and nationalities that elsewhere on Earth takes entire continents to express. These obvious charms have in recent year spurred something of a tourist boom. Though much of this is associated with the domestic market, foreigners too will find plenty of resources geared to their needs, from backpacker cafes to companies offering cycling and trekking trips, which ensure that Yunnan is one of the easiest places to travel in China.

The fairly flat, productive northeast of the province is home to the attractive capital, Kunming, a charming if high-tourist area, with enjoyable day trips to nearby scenic marvels, and easy access to the border with Vietnam. West of Kunming, the Yunnan plateau rises to serrated, snowbound peaks, extending north to Tibet and surrounding the ancient historic towns of Dali and Lijiang. Yunnan’s Deep South comprises a further isolated stretch of the same frontier, which reaches down to the tropical forests and paddy fields of Xishuangbanna, a botanical, zoological and ethnic cornucopia abutting Burma and Laos—about as far from Han China as it’s possible to be.

Dwelling in this stew of border markets, mountains, jungles, lakes and temples are 28 recognized ethnic groups, the greatest number in province. Indigenous tribes that call this province home include Dai and Bai, Wa, Lahu, Hani, Jingpo, Nu, Naxi and Lisu. Those in the south often have cultural ties with ethnic cousins in Laos, Burma and Vietnam, while the minorities in the north have strong links with Tibet. Each minority has its own spoken language, cuisine, distinctive form of dress for women, festivals and belief system. These cultures have survived decades of Han chauvinism. Today, a more enlightened attitude prevails and minority families are even allowed more children than their Han compatriots.

EXPLORE LAOS

EXPLORELAOS

EXPLORE VIETNAM

EXPLOREVIETNAM

EXPLORE CAMBODIA

EXPLORECAMBODIA

New styles coming soon

Redirect after 5 seconds