KULTUR

Die kulturelle Mannigfaltigkeit ist so groß wie das Land selbst! Für den interessierten Reisenden bietet Yunnan eine nahezu unerschöpfliche Vielfalt an Ethnien, Kunst, Musik, Geschichte, Sprache und Philosophie.

Download Yunnan guide to your device

Im Grunde sind alle Bewohner Yunnans, egal von welchem Volk sie stammen, friedliebende, freundliche, großzügige und gastfreundliche Menschen. Sie haben zudem einen ausgeprägten Sinn für Pflichterfüllung, für ihre Familie und die Dorfgemeinschaft.

HINWEISE

  1. Han-Chinesen sind die größte ethnische Gruppe (92%) innerhalb Chinas
  2. Es gibt 55 andere offiziell anerkannte ethnische Gruppen in China, von denen 25 in der Provinz Yunnan beheimatet sind
  3. Der Life Style in Yunnan ist in der Regel ein bisschen mehr entspannt im Vergleich zu den nördlichen Teilen von China.
  4. Generell scheint das südchinesische Volk häufig schüchtern und unselbstbewusst gegenüber Westlern, besonders, wenn sie  mit Ausländern in Kontakt sind oder in ungewohnte Situationen kommen.
  5. Für Chinesen ist es sehr wichtig, das Gesicht zu wahren. Gesicht wahren bedeutet im Wesentlichen “Respekt” in einer Gemeinschaft bzw. Gesellschaft zu haben.
  6. Chinesen können sehr indirekt sein, besonders wenn man über etwas spricht, das sie stört oder schlecht aussehen lässt.
  7.  Der Hauptunterschied zwischen den chinesischen und westlichen Essgewohnheiten ist, dass die Menschen in China um den Tisch sitzen und gemeinsam das Essen miteinander teilen
  8. Es ist die Verantwortung des Gastgebers, immer sicherzustellen, dass die Schüssel des Gastes nie leer ist. Dies gilt insbesondere, wenn der Gast hoch angesehen und / oder älter ist.

Sie werden die Schwerpunkte ihrer Reise festlegen, und wir werden mehr als glücklich sein, Ihnen eine entsprechende Reise organisieren zu dürfen! Unsere geschulten lokalen Reiseleiter kennen die lokalen Sitten und Gebräuche und werden Ihnen helfen, sie zu verstehen.

Durch die schiere Größe von China sind die Chinesen so verschieden, wie das Land groß ist. Wenn man über “Chinesen” spricht ist das genauso, als würde man über “Europäer” sprechen. Aus ethnischen Sicht existieren beide nicht wirklich. Also, wenn wir über die “Chinesen” sprechen, meinen wir normalerweise die Han-Chinesen, die die größte ethnische Gruppe (92%) innerhalb Chinas ausmachen. Menschen neigen oft dazu zu vergessen, dass es noch 55 andere offiziell anerkannte ethnische Gruppen in China gibt, von denen 25 in der Provinz Yunnan im Südwesten Chinas zu Hause sind. Jede dieser ethnischen Gruppen hat ihre eigenen Bräuche und Traditionen und das macht Yunnan zu einem wunderbaren Ort!

Life Style

Der Life Style in Yunnan ist in der Regel ein bisschen mehr entspannt im Vergleich zu den nördlichen Teilen von China. Die Menschen im Süden sind in der Regel freundlicher und scheinen mehr gelassen zu sein, als ihre nördlichen Nachbarn. Generell sind die Leute, die weiter südlich in Yunnan leben freundlicher und lächeln mehr.

Doch die rasante Entwicklung der vergangenen 15 Jahre hat nicht nur große Möglichkeiten in Süd-China hervorgebracht, sondern auch hat auch viel Stress und ein starkes Gefühl der Ausgrenzung. Viele bekommen keinen Anteil von dem neuen Reichtum, egal wie sehr sie es versuchen. Besonders für die ethnischen Minderheiten, die letzten, die von Chinas jüngste Wohlstand profitiert haben, wirkt die wirtschaftliche Entwicklung sich negativ auf ihre Kultur aus und ändert sie zusehends.

Die ersten drei Fragen

Generell scheint das südchinesische Volk häufig schüchtern und unselbstbewusst gegenüber Westlern, besonders, wenn sie mit Ausländern in Kontakt sind oder in ungewohnte Situationen kommen. Im Westen sind normalerweise die ersten 3 Fragen, wenn man neue Leute trifft: Wie ist Ihr Name? Wo kommen Sie her? Was arbeiten Sie? In China sind generell die ersten 3 Fragen: Wo kommen Sie her? Können Sie Chinesisch sprechen? Können Sie Stäbchen benutzen?
Die meisten Chinesen fragen nicht nach dem Job, da diese Frage ein Gesichtsverlust für die andere Person bedeuten kann.
In ländlichen Gebieten lieben es die Chinesen, Ausländer anzustarren. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sie sich um einen Touristen in ländlichen Städten versammeln, in denen die Menschen nicht viele ausländische Besucher zu Gesicht bekommen.

Das Gesicht wahren

Für Chinesen ist es sehr wichtig, das Gesicht zu wahren. Gesicht wahren bedeutet im Wesentlichen “Respekt” in einer Gemeinschaft bzw. Gesellschaft zu haben. Der Verlust des Gesichtes hat meisten den Bruch jeglicher Beziehungen mit bekannten Personen zur Folge und ist hart, aus dieser Situation wieder herauszukommen. Daher muss der Gesichtsverlust unter allen Umständen vermieden werden.
Gesicht bedeutet “mianzi” auf Mandarin, was übersetzt auch “Würde, Ansehen und Reputation” bedeutet. Es wird gesagt, dass das Gesicht wahren wichtiger als Wahrheit oder Gerechtigkeit ist. Das Gesicht zu verlieren ist oft die größte Angst der Menschen. Chinesen sind daher höflich, zuvorkommend, auf Würde bedacht und vermeiden Auseinandersetzungen als auch Konflikte.

Chinesen können sehr indirekt sein, besonders wenn man über etwas spricht, das sie stört oder schlecht aussehen lässt. Sie werden Ihnen oft sagen, was Sie hören möchten. Chinesen halten es zum Beispiel für unhöflich, direkt nach etwas zu fragen und neigen dazu, Fragen die mit ja oder nein beantworten müssen, zu vermeiden. So werden Sie nicht in unangenehme Situationen gebracht und müssen nicht die Gefühle anderer verletzen. Selbst Fragen nach dem Weg können als unhöflich empfunden werden, weil die gefragte Person den Weg ggf. nicht weiß  und so in Verlegenheit gebracht werden könnte. Daher ist es ratsam, Polizisten nach dem Weg zu fragen: Wenn zwei von ihnen in die gleiche Richtung zeigen, wird es zu 80% stimmen.

yunnan_culture_body_images
Essgewohnheiten

Der Hauptunterschied zwischen den chinesischen und westlichen Essgewohnheiten ist, dass die Menschen in China um den Tisch sitzen und gemeinsam das Essen miteinander teilen während die Menschen im Westen nur von ihren eigenen Tellern essen. Die Chinesen sind sehr stolz auf ihr Essen und wenn Sie eingeladen werden, erwartet Sie eine besondere Gastfreundschaft. Bei chinesischen Gastgebern, die nicht mit der westlichen Kultur vertraut sind, wird Ihnen als ein Zeichen von Höflichkeit das Essen in eine Schüssel oder auf einen Teller gelegt. Es ist die Verantwortung des Gastgebers, immer sicherzustellen, dass die Schüssel des Gastes nie leer ist. Dies gilt insbesondere, wenn der Gast hoch angesehen und / oder älter ist. Zeigen Sie dem Gastgeber ihren Respekt, wenn er Ihnen Essen anbietet, indem Sie es mit beiden Händen in Empfang nehmen. Wenn der Gastgeber die älteste Person ist, stehen, auf während Sie das Essen mit beiden Händen annehmen. Wenn er nicht der Älteste ist, können Sie sitzen bleiben. Wenn Sie satt sind, wird der Gastgeber normalerweise darauf bestehen, dass Sie noch mehr essen und es ist manchmal ziemlich schwierig für Ausländer, den Gastgeber davon zu überzeugen, dass Sie wirklich satt sind.

Lärm

Die Chinesen schreien gerne, machen Lärm und können ziemlich ausgelassen sein. Was wie ein Streit klingt ist oft nur ein normales Gespräch, vor allem in Süd-China. Was wie eine laute Party klingt ist oft nur ein gewöhnliches Treffen.

Es scheint einen andauernden Wettbewerb zu geben, wer am lautesten sprechen kann, das Radio oder den Fernseher auf die höchste Lautstärke stellt und die meisten Feuerwerkskörper in die Luft sprengt. Etwas, das keinen Lärm im südlichen China macht, ist warscheinlich defekt. Viele ruhige und malerische Orte in China werden mit lauter Musik zugedröhnt. Die chinesische Vitalität wird deswegen mit dem Wort “Renao” beschrieben, was “heiß und laut” bedeutet. Trotzdem runzeln die Chinesen manchmal die Stirn über die “laute” Ausgelassenheit der Westler

Es ist nicht ungewöhnlich in Hotels, dass ein Gast ein stundenlanges”Schrei-Gespräch” mit seinem Freund am anderen Ende des Flurs führt, egal wie spät es ist. Ohrstöpsel sind daher öfters Lebensretter während einer Chinareise.

Schlange stehen

Südchinesen bilden im Allgemeinen keine Schlangen, sondern “wirre Haufen” um Ticket- und Bankschalter, es sei denn, sie werden dazu gezwungen. Nach vielen Jahren, die sie damit verbracht haben in lange Schlangen zu stehen, haben die Chinesen gelernt, sich rücksichtslos vorzudrängeln. Sie agieren unbewusst aufdringlich und agressiv. Sie haben nicht das gleiche Gefühl für den persönlichen Raum, wie die Westler. Wenn man das Wort “Privatsphäre” ins Chinesische übersetzt, hat es eine andere Bedeutung. Chinesen sind Menschenmassen gewohnt und es ist normal, sich seinen Weg durch diese Massen zu bahnen. Wenn zwei Menschen gegeneinander stoßen, entschuldigt man sich kurz und geht weiter, als ob nicht passiert wäre. Es kann vorkommen, dass Sie für ein Zug- oder Busticket “Schlange stehen.” Nach 20 Minuten werden Sie feststellen, dass Sie immer noch die letzte Person in der Warteschlange sind.

Kritik

Chinesen sind nicht sehr tolerant gegenüber Aufsässigkeit und Kritik an China und der chinesischen Kultur. Im Allgemeinen kümmern sich Chinesen nicht viel um Politik, solange sie nicht in einer negativer Weise ihr Leben beeinflusst. Gegenüber der Politik haben sie eine eher fatalistische Denkweise: Warum sich über etwas ärgern, das sowieso nicht verändert werden kann. Die meisten Chinesen diskutieren nicht gerne über Politik mit Fremden, wie wir es im Westen tun. Wenn Sie sich entscheiden, mit Ihrem Reiseleiter über Politik zu reden, werden Sie warscheinlich einige Antworten bekommen, die nicht im Einklang mit ihren eigenen politischen Ansichten oder Ideen stehen. Die meisten Chinesen sind sehr patriotisch, wenn nicht sogar nationalistisch und können daher ziemlich verärgert über Kritik an ihrem System und ihrem Land reagieren. Respekt, Akzeptanz und Toleranz sind hier die Stichworte.

do’s & dont’s in Yunnan

  1. Lassen Sie ihr Gepäck NICHT unbeobachtet. Während Gewaltkriminalität gegen Ausländer äußerst selten ist, kommen in überfüllten oder touristischen Gebieten Diebstähle häufig vor.
  2. Verhandeln Sie NICHT bis zum Äußersten, wenn Sie keine Kaufabsicht haben. Von Ausländern werden viel höhere Preise verlangt, als der tatsächliche Wert des Produktes (meist 400-500% mehr). Wenn sie einen Preis genannt bekommen, sollten Sie einen viel niedrigeres Angebot nennen, um sich dann später auf einen mittleren Preis zu einigen. Es wird auf ihr Verhandlungsgeschick ankommen, ob Sie den gewünschten Preis bekommen werden. Vergessen Sie beim Verhandeln nicht, immer freundlich zu bleiben und zu lächeln. Verhandlungen können sicherlich eine Menge Spaß machen, aber achten Sie darauf, dass es um  den Lebensunterhalt der Menschen geht. Deswegen sollten Sie den Preis nicht zu sehr drücken.
  3. Fragen Sie um Erlaubnis, wenn Sie Einheimische fotografieren wollen. Vor allem in abgelegenen Gebieten ist es ratsam, um die Zustimmung der Menschen zu bitten, indem sie eine kleine Geste mit der Kamera machen. Im Allgemeinen werden sie nichts dafür verlangen und einfach nur glücklich sein, wenn man ihnen danach das digitale Foto zeigt.
  4. Achten Sie auf ihren Wasserverbrauch. Die Verfügbarkeit von sauberem Wasser ist ein wachsendes Problem in ganz China und Touristen ignorieren dies oft beim Duschen oder Waschen. Lassen Sie beim Zähneputzen nicht den Wasserhahn laufen und duschen Sie nicht länger als notwendig. Die Minimierung des Wasserverbrauchs ist sehr einfach, wird aber oft übersehen.
  5. Gehen Sie mit Energie und Wasser verantwortungsvoll um. Stellen Sie sicher, dass Sie das Licht und die Klimaanlage ausschalten, wenn Sie das Zimmer verlassen und minimieren Sie die Verwendung von Elektrogeräten.
  6. Essen spielt eine sehr große Rolle in der chinesischen Kultur. Daher ist es ist sehr wichtig, ein Verständnis davon zu bekommen, was man beim Essen mit Einheimischen machen darf und was man lieber bleiben läßt.
  7.  Sie können ihre Schüssel an den Mund führen oder iIhren Kopf über die Schüssel senken. Das ist normal in China.
  8. Es ist immer höflich, wenn Sie beim Essen darauf achten, dass der Gastgeber nie eine leere Schüssel oder ein leeres Glas hat, vorausgesetzt das Sie sich in der Nähe des Essens/ Getränke befinden.
  9. Legen Sie Ihre Stäbchen auf die Schüssel oder den Tisch, wenn Sie nicht essen. Stecken Sie sie nicht in ihr Essen.
  10. Es gilt als höflich, wenn Sie ihren Teller oder ihre Schüssel leer essen, um dem Gastgeber zu zeigen, dass Ihnen die Mahlzeit geschmeckt hat.

 

 

ENTDECKEN SIE LAOS

ENTDECKEN SIELAOS

ENTDECKEN SIE VIETNAM

ENTDECKEN SIEVIETNAM

ENTDECKEN SIE KAMBODSCHA

ENTDECKEN SIEKAMBODSCHA

New styles coming soon

Redirect after 5 seconds

CULTURE

The cultural manifold is as big as the country itself! For the interested traveller Yunnan offers an almost inexhaustible variety of ethnic, art, music, history, language and philosophy.

Read more

Download Yunnan guide to your device Share page on your preferred network

Hence, Myanmar’s people, regardless of their race or ethnic origin are peace-loving, friendly, generous and hospitable. They also have an innate sense of duty to family, community and country.

HINTS

  1. the Han Chinese which make the biggest (92%)
  2. 55 officially recognized ethnic groups in China, of which 25 call the Yunnan Province in South-West China
  3. Life Style in Yunnan is usually a bit more relaxed compared to the northern parts of China
  4. Chinese people from the south often appear shy and self conscious to Westerners, especially when they are around foreigners
  5. The Chinese are very conscious of face. Face is essentially “respect” in a community and is a crucial underpinning of society.
  6. Chinese can also be very indirect, especially when talking about something that bothers them or may cause them to look bad.
  7. The main difference between Chinese and western eating habits is that people in China sit around the table and share the food with each other
  8. It’s the host’s responsibility to make sure a guest’s bowl is never empty, especially if that guest is highly respected and/or elderly.

You decide on the focal points of your trip and we will be more than happy organizing a corresponding trip for you! Our trained, local tour guides know about the local customs and practices and will be helping you to understand them.

Due to the sheer size of China, Chinese people are as diverse and manifold as the Country itself. Talking about the “Chinese” people is the same as talking about a “European”. From an ethnical point of view both don’t really exist. So when we generally talk about the “Chinese” we usually mean the Han Chinese which make the biggest (92%) ethnic group within China. People often tend to forget that there are also another 55 officially recognized ethnic groups in China, of which 25 call the Yunnan Province in South-West China their home. Each of these ethnic groups have their own, local customs and traditions and that makes Yunnan such a wonderful place!

Life Style

Life Style in Yunnan is usually a bit more relaxed compared to the northern parts of China. People in the south are generally friendlier and seem to be more laid back than their northern counterparts. Generally speaking the further south you travel in Yunnan the more smiles you get and the more friendly the people become.

However, the rapid development of the past 15 years not only created great opportunities in southern China, but has also generated a lot of stress and a strong sense of being left out and not getting a share of wealth no matter how hard you try. Especially for the ethnic minority groups, the last to have benefited from China’s recent prosperity, the economic development is certain to erode and modify their cultures.

The first three questions

Generally speaking the Chinese people from the south often appear shy and self conscious to Westerners, especially when they are around foreigners or are in situations which they are not used to. In the west the first 3 questions usually asked when meeting new people are: “What is your Name?”, “Where do you come from?” and “What do you do for a living?”. Whereas in China the first 3 questions usually are: “Where do you come from?”, “Can you speak Chinese?” and “Can you use Chopsticks?”.

Most Chinese will not inquire about the job as this can create a loss of face for the other person.
In more rural areas Chinese people love to stare at foreigners and it is not unusual to gather around a tourist in rural towns where local people don’t see many foreign visitors.

“Keeping Face”

The Chinese are very conscious of face. Face is essentially “respect” in a community and is a crucial underpinning of society. Loss of that respect threatens the relations of individuals with almost everyone in his or her world and is hard to get back once lost, and thus must be avoided at all costs.

Face is called “mianzi” in mandarin, which can also be translated to mean “dignity, prestige and reputation.” It has been said that “face is more important than truth or justice.” Losing face is often people’s worst fear. Chinese go out of their way to be polite and accommodating, to maintain dignity in a variety of situations and avoid disputes, conflicts and embarrassment in their pursuit to avoid losing face.

Chinese can also be very indirect, especially when talking about something that bothers them or may cause them to look bad. They will often tell you what they think you would like to hear. Chinese, for example, consider it rude to ask for something directly and tend to avoid using questions that have a yes or no answer to avoid putting someone in the position where they might have to give an answer they don’t want to give or hurt someone’s feelings. Even inquiring about directions can be perceived as impolite because the person who is asked directions may not know where the place is and this could cause them to feel embarrassed or uncomfortable. The best way to ask for direction is asking three police men: If two of them are pointing in the same direction the chances of going in the right direction are about 80%.

yunnan_culture_body_images
Eating Habits

The main difference between Chinese and western eating habits is that people in China sit around the table and share the food with each other; while in the West, people only eat the food on their own plates. The Chinese are very proud of their food, and if you’re invited to a Chinese meal be prepared for special hospitality and specific eating habits. Usually Chinese hosts, who are not familiar with western culture, will continue putting food into a bowl or onto a plate for a guest, as a way of showing their hospitality and politeness. It’s the host’s responsibility to make sure a guest’s bowl is never empty, especially if that guest is highly respected and/or elderly. To be polite and show respect when the host offers food, take it using both hands. If the host is the eldest, always stand while accepting the food with both hands; otherwise remain seated when the food is offered. If you are full, your host will usually insist that you eat some more and sometimes it is quite difficult for foreigners to convince the host that you have eaten enough.

Noise

The Chinese like to shout and make noise and can be quite loud and boisterous. What sounds like a bitter argument is often just a normal conversation, especially in southern China. What sounds like a loud party is often just an ordinary get together.

There seems to be a competition for who can speak the loudest, turn the radio or TV up to the highest volume and detonate the most firecrackers. Something that does not make noise in southern China is probably broken. Many scenic and otherwise serene spots in China are embellished with loud crackly music blaring from speakers nailed onto temples and trees. Chinese vitality is sometimes described with the word “renao,” meaning “hot and noisy.” Even though Chinese can be loud and physical themselves they often frown upon Western-style loudness and boisterousness.

At hotels it is not uncommon that one guest has an hour long “shouting-conversation” with his friend who is at the other end of the corridor, no matter what time of the night. Ear plugs are sometimes a life safer while travelling in China.

Standing in Line

Southern Chinese generally don’t form lines they form “huddles” around ticket booths and bank clerks unless they are forced to do otherwise. After years of long queues, Chinese people have learned to be ruthless about cutting in line. They act pushy unconsciously. They don’t have the same concept of personal space as Westerners. If directly translated the word “privacy” has a different meaning in Chinese. Chinese are used to crowds and pushing your way through a busy sidewalk or subway station is considered normal. If two people collide, a brief apology might be offered, but then people continue with their business as if nothing happened. It can happen, that you stand “in line” to buy a bus or train ticket. After 20 minutes you will often realize that you are still the last in the queue.

Criticism

Chinese people are not very tolerant of insubordination and criticism of China and Chinese culture. In general Chinese people do not bother too much about politics, as long as it does not affect their lives in a negative way. Towards politics they have a rather fatalistic approach: why bother about something that can not be changed. Most Chinese people do not like to discuss about politics with strangers as we would do in the west. If you decide to talk politics with your guide be prepared to get some answers that may not be in line with your own political views or ideas. Most Chinese people are quite patriotic if not nationalistic and can become quite irritated about criticism of their system and their country. Respect, acceptance and tolerance are the key words here.

DOS & DON’TS

  1. DON’T – Leave Baggage Unattended. While violent crime against foreigners is extremely rare, theft is common in crowded areas and tourist destinations..
  2. DON’T – Bargain To Extremes If You Have No Intention To Buy. Westerners are often quoted prices much greater than the actual value of the product, often times as great as 400-500% higher. When given a price, you should answer with something much lower, and work your way up. It will depend on your bargaining skills to get the price you desire, but remember to stay friendly with the vendor and smile when bargaining. Bargaining can certainly be a lot of fun, but be mindful that it is many peoples’ livelihood so try not to push the price far below what you are willing to pay.
  3. DO – Ask For Permission When Photographing Locals – When taking photos of locals, especially in more remote areas, it can be a good idea to ask their permission by making a small gesture with your camera. Generally they will not ask for anything, and will simply be happy if you show them the digital photo after snapping it.
  4. DO – Conserve your water usage. The availability of a clean water supply is a growing problem throughout China, and tourists often disregard this when showering or washing up. While brushing your teeth, do not leave the faucet running. Do not shower for any longer than is necessary. Minimising water usage is very easy, but is often overlooked and will have a tremendous impact on a destination’s resources
  5. DO – Use Local Energy and Water Efficiently. Make sure you turn of your lights and air conditioners when you leave your room and minimise your need for electric appliances.
  6. Dining Etiquette – Eating plays a very large role in Chinese culture and it is very important to have an understanding of what is expected and what is frowned upon when dining with locals
  7. Lifting your bowl to your mouth or lowering your head to the bowl or plate is normal while eating in China.
  8. It is always polite to keep the host’s cup full while dining or drinking or to scoop rice for everyone if you are next to the rice pot.
  9. Lay your chopsticks down on your bowl or the table while not eating, do not stick them into your food or bowl
  10. Finishing everything on your plate or in your bowl is the polite way to show the chef or host that you appreciated the meal.

 

 

EXPLORE LAOS

EXPLORELAOS

EXPLORE VIETNAM

EXPLOREVIETNAM

EXPLORE CAMBODIA

EXPLORECAMBODIA

New styles coming soon

Redirect after 5 seconds