image

VIETNAM

Vietnam erhält immer mehr Aufmerksamkeit von der Weltöffentlichkeit. Das elegante Hanoi wetteifert nun mit seiner dynamischen Schwester Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon) um die Aufmerksamkeit der Besucher aufgrund der Mischung aus Antike und Moderne.

image

VIETNAM

Vietnam erhält immer mehr Aufmerksamkeit von der Weltöffentlichkeit. Das elegante Hanoi wetteifert nun mit seiner dynamischen Schwester Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon) um die Aufmerksamkeit der Besucher aufgrund der Mischung aus Antike und Moderne.

image

VIETNAM

Vietnam erhält immer mehr Aufmerksamkeit von der Weltöffentlichkeit. Das elegante Hanoi wetteifert nun mit seiner dynamischen Schwester Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon) um die Aufmerksamkeit der Besucher aufgrund der Mischung aus Antike und Moderne.

image

VIETNAM

Vietnam erhält immer mehr Aufmerksamkeit von der Weltöffentlichkeit. Das elegante Hanoi wetteifert nun mit seiner dynamischen Schwester Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon) um die Aufmerksamkeit der Besucher aufgrund der Mischung aus Antike und Moderne.

image

VIETNAM

Vietnam erhält immer mehr Aufmerksamkeit von der Weltöffentlichkeit. Das elegante Hanoi wetteifert nun mit seiner dynamischen Schwester Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon) um die Aufmerksamkeit der Besucher aufgrund der Mischung aus Antike und Moderne.

imageimageimageimageimage
Download Vietnam guide to your device Share page on your preferred network

FAKTEN

DAS LAND VIETNAM

Vietnam erhält immer mehr Aufmerksamkeit von der Weltöffentlichkeit. Das elegante Hanoi wetteifert nun mit seiner dynamischen Schwester Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon) um die Aufmerksamkeit der Besucher aufgrund der Mischung aus Antike und Moderne.

no image

Ho chi Minh Stadt hat sich trotz ihrer Modernisierung den kolonialen Einfluss der Franzosen bewahrt. Ihre Lebendigkeit verdankt die Stadt vor allem den nimmermüden Einwohnern. Die Strassen sind voll mit Motorrädern auf denen oft ganze Familien transportiert werden. Die Märkte sind bunt und geschäftig.

An anderen Orten ist das Leben zeitlos geblieben. Der frühe Morgen im Mekong Delta beginnt mit dem schwimmenden Markt auf welchem Früchte und Gemüse gehandelt werden.

Überall erstrecken sich die grünen Reisfelder soweit das Auge  reicht, ab und zu unterbrochen von der Silhouette eines Wasserbüffels und der Bauern welche stets mit einem Reishut geschützt und tief herabgebeugt die jungen Reiskeimlinge in die Erde setzen. Die hoch aufragenden Berge im Norden des Landes erheben sich über kleine Dörfer in denen das Leben sich seit Jahrhunderten kaum verändert hat und traditionelle Trachten mit Stolz getragen werden. Die ehemalige Bergstation der Franzosen hat bis heute überlebt und bietet eine willkommene klimatische Abwechslung von der Hitze. Im südchinesischen Meer warten die 3000 Kalksteinfelsen die auf keinen Fall verpasst werden dürfen. Die ehemalige alte Reichshauptstadt, Hue, bringt Sie zurück in eine Zeit der Konkubinen und Eunuchen.

Zwischen 1858 und 1884 wurde Vietnam von Frankreich besetzt und 1887 mit Laos und Kambodscha zur indochinesischen Union zusammengezogen. Unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkriegs, am 2. September 1945, proklamierte Ho Chi Minh in Hanoi die Unabhängigkeit, doch die Franzosen waren nicht gewillt, ihren Besitz kampflos aufzugeben. Der neunjährige Indochinakrieg endete im Mai 1954 mit der vernichtenden Niederlage der Franzosen bei Dien Bien Phu durch die kommunistischen Streitkräfte unter Ho Chi Minh.Gemäß dem Genfer Abkommen wurde Vietnam noch im gleichen Jahr in den kommunistischen Norden und anti-kommunistischen Süden geteilt. In den 1960er Jahren wuchs die wirtschaftliche und militärische Unterstützung der USA an Südvietnam, um die Regierung zu stärken. 1973 zogen die USA nach einem Waffenstillstand ihre Truppen ab, zwei Jahre darauf, im Frühjahr 1975, überrannten nordvietnamesische Truppen den Süden und vereinigten das Land unter kommunistischer Herrschaft.

Der vom Krieg ausgepowerte und auf Veranlassung Washingtons (Embargo) von der Weltgemeinschaft geächtete Staat versank in Chaos und bitterste Armut. Erst die 1986 eingeleitete Reformpolitik Doi Moi und die damit einhergehende Öffnung und Liberalisierung der Wirtschaft brachte Abhilfe. Gemessen an Wachstumsraten von durchschnittlich 8% seit 1991 zählt Vietnam seitdem zu den am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt.

Die aktuelle Verfassung setzt die politische Vorherrschaft der Kommunistischen Partei Vietnams durch. Im April 2001 wählte die Partei den neuen Generalsekretär Nong Duc Manh. Nong ist einer des Dreigespanns, der jetzt zusammen mit Ministerpräsident Nguyen Tan Dung und Präsident Nguyen Minh Triet Vietnam regiert.

Die aktuelle Verfassung setzt die politische Vorherrschaft der Kommunistischen Partei Vietnams durch. Im April 2001 wählte die Partei den neuen Generalsekretär Nong Duc Manh. Nong ist einer des Dreigespanns, der jetzt zusammen mit Ministerpräsident Nguyen Tan Dung und Präsident Nguyen Minh Triet Vietnam regiert.

 

ENTDECKEN SIE LAOS

ENTDECKEN SIELAOS

ENTDECKEN SIE VIETNAM

ENTDECKEN SIEVIETNAM

ENTDECKEN SIE KAMBODSCHA

ENTDECKEN SIEKAMBODSCHA

New styles coming soon

Redirect after 5 seconds

image

Vietnam Country

Vietnam, has finally won its last battle, to capture the imagination of the travelling public. Elegant Hanoi now vies with its dynamic sister, Ho Chi Minh City (Saigon) for the attention of visitors drawn by the eclectic mix of old and new.

image

Vietnam Country

Vietnam, has finally won its last battle, to capture the imagination of the travelling public. Elegant Hanoi now vies with its dynamic sister, Ho Chi Minh City (Saigon) for the attention of visitors drawn by the eclectic mix of old and new.

image

Vietnam Country

Vietnam, has finally won its last battle, to capture the imagination of the travelling public. Elegant Hanoi now vies with its dynamic sister, Ho Chi Minh City (Saigon) for the attention of visitors drawn by the eclectic mix of old and new.

image

Vietnam Country

Vietnam, has finally won its last battle, to capture the imagination of the travelling public. Elegant Hanoi now vies with its dynamic sister, Ho Chi Minh City (Saigon) for the attention of visitors drawn by the eclectic mix of old and new.

image

Vietnam Country

Vietnam, has finally won its last battle, to capture the imagination of the travelling public. Elegant Hanoi now vies with its dynamic sister, Ho Chi Minh City (Saigon) for the attention of visitors drawn by the eclectic mix of old and new.

imageimageimageimageimage
Download Vietnam guide to your device Share page on your preferred network

FAST FACTS

Vietnam Country Detail

VIETNAM, THE COUNTRY

Vietnam, has finally won its last battle, to capture the imagination of the travelling public. Elegant Hanoi now vies with its dynamic sister, Ho Chi Minh City (Saigon) for the attention of visitors drawn by the eclectic mix of old and new.

no image

More modern than other Vietnamese cities, Ho Chi Minh City has also retained its French colonial influences. Its vibrancy is maintained by the ever-entrepreneurial Saigonese and the streets are jam-packed with mopeds and scooters, often carrying whole families. The markets are chaotically busy

Elsewhere, the scenes are timeless. Early morning on the Mekong Delta brings the daily floating markets where fruit and vegetables are peddled.

Everywhere the green patchwork of rice paddies stretches into the distance, broken only by the silhouette of water buffalo and farm workers wearing conical hats bending down to tend the young plants. The soaring mountains in the north of the country tower over tiny villages where life continues much as it has done for centuries, with traditional costumes still proudly worn. The old French hill stations have survived throughout the country offering a welcomed respite from the heat. And, in the South China Sea, the 3000 chalk islands in Ha Long Bay are not to be missed. The ancient former imperial capital, Hue, takes you back to a time of concubines and eunuchs.

The conquest of Vietnam by France began in 1858 and was completed by 1884. It became part of French Indochina in 1887. Vietnam declared independence after World War II, but France continued to rule until its 1954 defeat by Communist forces under Ho Chi Minh. Under the Geneva Accords of 1954, Vietnam was divided into the Communist North and Anti-Communist South. US economic and military aid to South Vietnam grew through the 1960’s in an attempt to bolster the government, but US armed forces were withdrawn following a cease-fire agreement in 1973. Two years later, North Vietnamese forces overran the South reuniting the country under the Communist rule.

Despite the return of peace, for over a decade the country experienced little economic growth because of conservative leadership policies. However, since the enactment of Vietnam’s “doi moi” (renovation) policy in 1986, Vietnamese authorities have committed to increased economic liberalization and enacted structural reforms needed to modernize the economy and to produce more competitive, export-driven industries which have resulted in rapid economic growth in the last decade.

The present constitution asserts the political supremacy of the Communist Party of Vietnam. In Jan 2011, the party chose a new Secretary General is Nguyen Phu Trong. Trong is one of the triumvirates that now govern Vietnam along with Prime Minister Nguyen Tan Dung and President Truong Tan Sang.

 

EXPLORE LAOS

EXPLORELAOS

EXPLORE VIETNAM

EXPLOREVIETNAM

EXPLORE CAMBODIA

EXPLORECAMBODIA

New styles coming soon

Redirect after 5 seconds