RELIGION

Vietnams religiöses Bewußtsein basiert traditionsgemäß auf den drei großen Philosophien bzw. Glaubensrichtungen Konfuzianismus, Taoismus und Buddhismus, die weitgehend nebeneinander existieren. Hinzu kommen noch der sehr viel ältere, noch heute in jeder Familie praktizierte Ahnenkult, sowie Volks- und Aberglauben sowie Animismus, der Glaube an Naturgeister.

Download Vietnam guide to your device
religion_in_vietnam

Aus diesen Glaubensrichtungen setzt die Religion der pragmatischen und praxisorientierten Vietnamesen zusammen. Selbst wenn sie sich als Buddhisten bezeichnen, wird ihr Weltbild meist eher dem Taoismus entsprechen, während ihr Sozialleben dem Moralkodex und Regelwerk des Konfuzianismus folgt.

Auch wenn die Vietnamesen demzufolge nur schwer einer eindeutigen Glaubensgemeinschaft zuzuordnen sind, weist die offizielle Statistik rund 70% als Buddhisten und etwa 10% als Katholiken aus. Sekten wie die Cao Dai (3%) und Hoa Hao (2%), die nur in Vietnam zu finden sind, und andere religiöse Gruppierungen (Protestanten, Moslems, Hinduisten) sind klar in der Minderheit. Gerade in Bezug auf Glaubensfragen (auch bei Fremden) gibt es kaum eine tolerantere Gesellschaft als die vietnamesische. Nie wird man einen Ausländer aufgrund seiner Religion ausgrenzen oder gar versuchen, ihn zu einem anderen Glauben zu bewegen.

 

about history

HABEN SIE EINE SPEZIELLETOURANFRAGE ?

New styles coming soon

Redirect after 5 seconds

RELIGION

Vietnam’s traditional religious background is based on three great philosophies and religions. These are Confucianism, Taoism and Buddhism that coexist with a more ancient but still thriving mother worship cult, ancestor worship, popular beliefs, superstitions and ancient Vietnamese animism.

Read more

Download Vietnam guide to your device Share page on your preferred network
religion_in_vietnam

It is rich and finely balanced amalgam that permeates not only the spiritual side of Vietnamese life (most will say they are Buddhists) and their understanding of the universe (taken from Taoist philosophy) but also regulates family and civic duties (which is the main focus of Confucianism).

Although religious identification is not such a clear-cut matter, statistics tell us that about 70% of the population are Buddhist, 10% Catholic, 3% Cao Daist, 2% Hao Hao and the rest of various other religious groups such as Protestantism, Islam, Hinduism and the specific beliefs of some minority ethnic groups. As far as individual beliefs are concerned, especially those of foreigners, Vietnam has to be one of the most tolerant societies. Actually, most Vietnamese couldn’t care less if you believe or what you believe in and will not try to convert you to their own sets of beliefs.

 

about history

HAVE A SPECIALTOUR REQUEST ?

New styles coming soon

Redirect after 5 seconds