image

GESCHICHTE

In den ersten Jahrhunderten unserer Zeitrechnung errichteten die Stämme der Mon, Khmer und Tai Königreiche innerhalb der Grenzen des modernen Thailands

image

GESCHICHTE

In den ersten Jahrhunderten unserer Zeitrechnung errichteten die Stämme der Mon, Khmer und Tai Königreiche innerhalb der Grenzen des modernen Thailands

image

GESCHICHTE

In den ersten Jahrhunderten unserer Zeitrechnung errichteten die Stämme der Mon, Khmer und Tai Königreiche innerhalb der Grenzen des modernen Thailands

imageimageimage
Download Thailand guide to your device

GESCHICHTE

In den ersten Jahrhunderten unserer Zeitrechnung errichteten die Stämme der Mon, Khmer und Tai Königreiche innerhalb der Grenzen des modernen Thailands; Im ersten Jahrtausend  war der bedeutendste Staat Dvaravati, gegründet von der Mon-sprechenden buddhistischen Bevölkerung, im 2. Jahrhundert war es das Khmer-Königreich von Angkor.

TIMELINE

  • 13. Jahrhundert

    Gründung der ersten unabhängigen Thai-Königreiche

  • 1767 – 1772

    Thonburi, in der Nähe von Bangkok gelegen, war die Hauptstadt

  • 1772

    Rama 1 besteigt den Thron, der erste König der Chakri-Dynastie

  • 1851 – 1868

    Geschickte diplomatische Führung durch König Mongkut (Rama IV)

  • 1868-1910

    König Chulalongkorn war für die Aufrechterhaltung einer bemerkenswerten 700 jährigen Geschichte Thailands, in denen das Reich nie offiziell von fremden Mächten kolonisiert wurde, verantwortlich.

  • 1946

    König Bumibol Adulyadej, König Rama IX der Chakri-Dynastie, regiert das Land

Allerdings begann die Geschichte von Thailand, wie wir es kennen, als die Königreiche von Lan Na (Chiang Rai / Chiang Mai) und Sukhothai, die ersten wirklich unabhängigen Thai Königreiche, im 13. und 14. Jahrhundert hoch entwickelte Gesellschaften in den Nord-und Zentralregionen von Thailand gründeten. Das Königreich Ayutthaya, das stark von den Khmers aus Angkor beeinflusst war, eroberte schließlich das benachbarte Sukhothai und dominiert die Region für die nächsten hundert Jahre der Geschichte Thailands.

Leider wurde zunächst Chiang Mai und dann Ayutthaya von birmanischen Eindringlingen erobert, die dann die Hauptstadt von La Na für mehrere Jahrhunderte besetzten und  Ayutthaya ausplünderten. Dies zwang das zentrale Thai-Reich, seine Grenzen weiter nach Süden zu verlegen, wo eine neue Hauptstadt in Thon Buri, unweit von Bangkok, gegründet wurde. Nach der kurzen Thon Buri Periode (1767-1772), wurde die Hauptstadt unter König Rama I, dem ersten König der Chakri-Dynastie, an den Chao Phraya Fluss verlegt und die moderne Hauptstadt Bangkok wurde im sog. Gebiet von Ratanakosin gegründet. Die geschickte diplomatische Führung der Könige Mongkut (Rama IV, 1851-1868) und Chulalongkorn (Rama V, 1868-1910) waren für die Aufrechterhaltung einer bemerkenswerten 700 jährigen Geschichte Thailands, in denen das Reich nie offiziell von fremden Mächten kolonisiert wurde, verantwortlich. Im 20. Jahrhundert begann der Übergang zu einem System der konstitutionellen Monarchie, das derzeit von Staatsoberhaupt König Bumibol Adulyadej (1946-Jetzt) gelenkt wird. Er ist König Rama IX in der Chakri-Dynastie und hat eine schwache, aber funktionierende Demokratie etabliert.

REGIERUNG

Thailand hat eine konstitutionelle Monarchie, die der von England ähnlich ist. Es gibt einen gewählten Ministerpräsident, der Regierungschef ist und einen König als Staatsoberhaupt. Die Verfassung von Thailand erlaubt den Menschen, ihre politischen Führer demokratisch zu wählen. Der Senat und das Repräsentantenhaus bilden zusammen das Zweikammersystem des Landes. Die Exekutive liegt in den Händen des Ministerpräsidenten und die Justiz wird vom Obersten Gerichtshof überwacht. Dieser wurde ins Leben gerufen, um unabhängig von der Exekutive und der Legislative entscheiden zu können.

ENTDECKEN SIE LAOS

ENTDECKEN SIELAOS

ENTDECKEN SIE VIETNAM

ENTDECKEN SIEVIETNAM

ENTDECKEN SIE KAMBODSCHA

ENTDECKEN SIEKAMBODSCHA

New styles coming soon

Redirect after 5 seconds

image

HISTORY

Dating back to the Neolithic civilization situated at the modern-day UNESCO World Heritage Site in Ban Chiang, the history of Thailand is long, proud, and fairly well documented.

image

HISTORY

Dating back to the Neolithic civilization situated at the modern-day UNESCO World Heritage Site in Ban Chiang, the history of Thailand is long, proud, and fairly well documented.

image

HISTORY

Dating back to the Neolithic civilization situated at the modern-day UNESCO World Heritage Site in Ban Chiang, the history of Thailand is long, proud, and fairly well documented.

imageimageimage
Download Thailand guide to your device Share page on your preferred network

HISTORY

Over the early centuries of the Common Era, tribes of Mon, Khmer, and Tai peoples established realms within the borders of modern Thailand; the Mon speaking Buddhist civilization of Dvaravati in the first millennium giving way to the Khmer empire of Angkor by the turn of the second millennium.

TIMELINE

  • 13th Century

    Establishment of the first truly independent Thai Kingdoms

  • 1767 – 1772

    Thonburi near Bangkok was Capital

  • 1772

    First line of the current Kings, Rama 1 of the Chakri Dynasty

  • 1851 – 1868

    The adroit diplomatic leadership of Kings Mongkut (Rama IV)

  • 1868-1910

    King Chulalongkorn were responsible for maintaining a remarkable 700 year Thai history during which the kingdom was never officially colonized by foreign powers

  • 1946

    King Bumibol Adulyadej, King Rama IX of the Chakri Dynasty

However, the history of Thailand as we know it began when the kingdoms of Lan Na (Chiang Rai/Chiang Mai) and Sukhothai, the first truly independent Thai Kingdoms, established highly developed societies in the North and Central regions of Thailand in the 13th and 14th centuries. The Kingdom of Ayutthaya, which was heavily influenced by the Khmer’s of Angkor, eventually conquered neighboring Sukhothai and dominated the region for the next several hundred years of Thai history.

Unfortunately, first Chaing Mai and then Ayutthaya were overrun by Burmese invaders, who occupied the Lan Na capital for several centuries and sacked Ayutthaya, forcing the central Thai kingdom to relocate farther south, establishing a new capital in Thon Buri near Bangkok. After the short lived Thon Buri Period (1767-1772), the capital was moved across the Chao Phraya River, and the first of the current line of Kings, Rama I of the Chakri Dynasty, established the modern capital of Bangkok to commence the Ratanakosin Period of Thai history. The adroit diplomatic leadership of Kings Mongkut (Rama IV, 1851-1868) and Chulalongkorn (Rama V, 1868-1910) were responsible for maintaining a remarkable 700 year Thai history during which the kingdom was never officially colonized by foreign powers; a turbulent 20th century witnessed the transition to a system of constitutional monarchy, currently overseen by Head of State, King Bumibol Adulyadej (1946- present), is King Rama IX of the Chakri Dynasty and a tenuous but functional democracy has existed under the regency of this much beloved king.

GOVERNMENT

Thailand is a constitutional monarchy, not dissimilar to England’s, whereby an elected Prime Minister is authorized to be the head of government and a hereditary Thai King is head of state. The constitution of Thailand allows for the people of Thailand to democratically elect their leaders in the form of a parliament, with a bicameral legislature consisting of a Senate and House of Representatives, and executive authority in the hands of the Prime Minister. A Judiciary, overseen by the Supreme Court, was designed to act independently of the executive and the legislature.

EXPLORE LAOS

EXPLORELAOS

EXPLORE VIETNAM

EXPLOREVIETNAM

EXPLORE CAMBODIA

EXPLORECAMBODIA

New styles coming soon

Redirect after 5 seconds