GESCHICHTE

Die ethnischen Ursprünge des modernen Myanmars, historisch bekannt als Burma, stammen aus einer Mischung von Indo-Ariern, die um 700 v. Chr. in diese Gegend kamen und Mongolen, die unter Kublai Khan im 13. Jahrhundert in die Region drängten.

Download Myanmar guide to your device

TIMELINE

  • 700 v. Chr.

    Frühe Siedler in Myamar

  • 13. Jahrhundert

    Die Mongolen kamen in die Region

  • 1612

    Die britische East India Company schickte Handelsvertreter nach Burma

  • 1824 – 1826

    Anglo-burmesischer Krieg

  • 1886

    Burma wurde von Indien annektiert

  • 1937

    Burma wurde eine separate Kolonie

  • 1941

    Die Japaner fielen in Burma ein

  • 1948

    Burma wurde unabhängig

  • 1989

    Änderung des Landesnamen von Burma zu Myanmar

GESCHICHTE

Anawrahta (1044-1077) war der erste Vereiniger Myanmars.

Im Jahre 1612 schickte die britische East India Company Handelsvertreter nach Burma, aber die Birmanesen widerstanden den hartnäckigen Bemühungen der Briten, Niederländer und Portugiesen, Handelsposten entlang der Bucht von Bengalen aufzubauen. Durch den Anglo-burmesischen Krieg (1824-1826) und zwei nachfolgende Kriege, konnte die British East India Company ganz Burma für sich gewinnen. 1886 wurde Burma von Indien annektiert und erst 1937 eine separate Kolonie.

Im Zweiten Weltkrieg spielte Birma eine Schlüsselrolle; die 800 Meilen lange Burmastraße war eine lebenswichtige Versorgungsstraße der Alliierten nach China. Die Japaner überfielen das Land im Dezember 1941 und hatten im Mai 1942 einen Großteil des Landes erobert, wodurch die Burmastraße gesperrt wurde. Im August 1945, nach Ende des 2. Weltkrieges, wurde Burma von den Alliierten befreit.

Burma wurde am 4. Januar 1948 unabhängig. Im Jahr 1962 putschte der linke General Ne Win, verbot die politische Opposition, setzte die Verfassung außer Kraft und führte den “Burmesischen Sozialismus” ein. Nach 25 Jahren der wirtschaftlichen Not und Unterdrückung, begann das birmanische Volk in den Jahren 1987 und 1988 massiv gegen die Unterdrückung aufzubegehren. Die Demonstrationen wurden aber von der State Law and Order (SLORC) brutal niedergeschlagen. Im Jahr 1989 änderte die Militärregierung offiziell den Namen des Landes von Burma zu Myanmar.

Bei den im Mai 1990 abgehaltenen Wahlen gewann die Opposition der National League for Democracy (NLD) die Mehrheit der Stimmen, aber das Militär bzw. die SLORC, weigerte sich, die Wahlergebnisse anzuerkennen. Dem Führer der Opposition, Aung San Suu Kyi, wurde 1991 der Friedensnobelpreis verliehen. Obwohl die regierende Junta Myanmar seit 1988 fest im Griff hatte, war sie nicht in der Lage, die seit Jahrzehnten im Süden des Landes rebellierenden Aufständischen, zu unterwerfen.

Am 13. November 2005 wurde der Regierungsitz von der Hauptstadt Rangun nach bei Pyinmanaa verlegt. Mehr als 1.000 Delegierte versammelten sich im Dezember 2005 für die Ausarbeitung einer Verfassung, die nach Aussagen der Junta ein Schritt in Richtung Demokratie war. Die Versammlung wurde aber Ende Januar 2006 aufgrund weniger Fortschritte vertagt. Im Jahr 2007 gab es eine Reihe von Protesten gegen die Regierung, was dazu führte, dass zahlreiche Zivilisten festgenommen wurden, rund 70 starben und weitere 40 Mönche schwer misshandelt und getötet wurden. Am 7. Februar 2008 gab das State Peace and Development Council (SPDC) bekannt, dass ein Referendum über die Verfassung abgehalten werden würde und die Wahlen 2010 stattfinden.

Die 2011-2012 in Burma vorgenommenen demokratischen Reformen sind eine anhaltende Serie von politischen, wirtschaftlichen und administrativen Änderungen, die von der militärgestützten Regierung vorgenommen werden. Diese Reformen umfassten bisher die Freilassung von Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi aus dem Hausarrest und anschließende Gespräche mit ihr, den Aufbau der Nationalen Menschenrechtskommission, allgemeine Amnestie von mehr als 200 politischen Gefangenen, neue Arbeitsgesetze, die den Gewerkschaften Streiks ermöglichen, die Lockerung der Pressezensur und Vorschriften für die Währungspolitik. Als Folge der Reformen hat die ASEAN Birmas Kandidatur für den Vorsitz im Jahr 2014 zugestimmt. Hillary Clinton, die Außenministerin der USA, besuchte Burma am 1. Dezember 2011, um weitere Fortschritte zu unterstützen; es war der erste Besuch eines Staatssekretärs seit mehr als fünfzig Jahren. US-Präsident Barack Obama kam 1 Jahr später nach Burma und wurde damit der erste US-Präsident, der das Land besuchte.

Suu Kyis Partei, die National League for Democracy (NLD), beteiligte sich an den Nachwahlen am 1. April 2012, nachdem die Regierung die Gesetze abgeschafft hatte, die zum Boykott der NLD bei der Parlamentswahl 2010 geführt hatten. Die NLD gewann die Nachwahlen klar und bekam 41 von den 44 zu vergebenden Sitzen. Selbt Suu Kyi gewann einen Sitz, der den Wahlkreis Kawhmu im Unterhaus des birmanischen Parlament vertritt. Allerdings bestehen immer noch Unsicherheiten, weil einige politische Gefangene noch nicht freigelassen wurden und es noch zu Zusammenstößen zwischen burmesischen Truppen und lokalen Rebellengruppen kommt.

 

REGIERUNG

Myanmar ist seit 1974 eine Sozialistische Republik. Die Armee ergriff die Macht im Jahr 1988. Anfang 2011 wurde die Republik der Union von Myanmar ausgerufen.

ENTDECKEN SIE LAOS

ENTDECKEN SIELAOS

ENTDECKEN SIE VIETNAM

ENTDECKEN SIEVIETNAM

ENTDECKEN SIE KAMBODSCHA

ENTDECKEN SIEKAMBODSCHA

New styles coming soon

Redirect after 5 seconds

Notice: Undefined variable: link in /home/focusasia/public_html/wp-content/themes/FocusAsia/block-no-slider.php on line 95

Notice: Undefined variable: link in /home/focusasia/public_html/wp-content/themes/FocusAsia/block-no-slider.php on line 95

HISTORY

The ethnic origins of modern Myanmar, known historically as Burma, are a mixture of Indo-Aryans, who began pushing into the area around 700 BC and the Mongolian invaders under Kublai Khan, who penetrated the region in the 13th century.

Read more

Download Myanmar guide to your device Share page on your preferred network

TIMELINE

  • 700 BC

    Early settlers in Myamar

  • 13th century

    Penetration of the Mongolian Invaders

  • 1612

    The British East India Company sent agents to Burma

  • 1824 – 1826

    Anglo-Burmese Wa

  • 1886

    Burma was annexed to India

  • 1937

    Burma became a separate colony

  • 1941

    Japanese invaded Burma

  • 1948

    Burma became independent

  • 1989

    Burma changed name to Myanmar

HISTORY

Anawrahta (1044–1077) was the first great unifier of Myanmar.

In 1612, the British East India Company sent agents to Burma, but the Burmese doggedly resisted efforts of British, Dutch, and Portuguese traders to establish posts along the Bay of Bengal. Through the Anglo-Burmese War in 1824–1826 and two subsequent wars, the British East India Company expanded to the whole of Burma. By 1886, Burma was annexed to India; it then became a separate colony in 1937.

During World War II, Burma was a key battleground; the 800-mile Burma Road was the Allies’ vital supply line to China. The Japanese invaded the country in Dec. 1941, and by May 1942, had occupied most of it, cutting off the Burma Road. After one of the most difficult campaigns of the war, Allied forces liberated most of Burma prior to the Japanese surrender in August 1945.

Burma became independent on Jan. 4, 1948. In 1962, left-wing general Ne Win staged a coup, banned political opposition, suspended the constitution, and introduced the “Burmese way of socialism.” After 25 years of economic hardship and repression, the Burmese people held massive demonstrations in 1987 and 1988. These were brutally quashed by the State Law and Order Council (SLORC). In 1989, the military government officially changed the name of the country to Myanmar.

In May 1990 elections, the opposition National League for Democracy (NLD) won by a landslide, but the military, or SLORC, refused to recognize the election results. The leader of the opposition, Aung San Suu Kyi, was awarded the Nobel Peace Prize in 1991. Although the ruling junta has maintained a tight grip on Myanmar since 1988, it has not been able to subdue an insurgency in the country’s south that has gone on for decades.

On November 13, 2005, the seat of government was removed from the capital Rangoon to a mountain compound called Pyinmanaa. More than 1,000 delegates gathered in December 2005 to begin drafting a constitution, which the junta said was a step toward democracy. The convention adjourned in late January 2006 with little progress. In 2007 a series of anti-government protests were held, resulting in numerous civilians being arrested, around 70 being killed and around 40 monks being severely beaten and killed in the process. On 7 February 2008, SPDC announced that a referendum for the Constitution would be held, and Elections by 2010.

The 2011–2012 Burmese democratic reforms are an ongoing series of political, economic and administrative reforms in Burma undertaken by the military-backed government. These reforms include the release of pro-democracy leader Aung San Suu Kyi from house arrest and subsequent dialogues with her, establishment of the National Human Rights Commission, general amnesties of more than 200 political prisoners, institution of new labor laws that allow labor unions and strikes, relaxation of press censorship, and regulations of currency practices. As a consequence of the reforms, ASEAN has approved Burma’s bid for the chairmanship in 2014. United States Secretary of State Hillary Clinton visited Burma on 1 December 2011, to encourage further progress; it was the first visit by a Secretary of State in more than fifty years. United States President Barack Obama visited one year later, becoming the first US president to visit the country.

Suu Kyi’s party, the National League for Democracy, participated in by-elections held on 1 April 2012 after the government abolished laws that led to the NLD’s boycott of the 2010 general election. She led the NLD in winning the by-elections in a landslide, winning 41 out of 44 of the contested seats, with Suu Kyi herself winning a seat representing Kawhmu Constituency in the lower house of the Burmese Parliament.  However, uncertainties exist as some other political prisoners have not been released and clashes between Burmese troops and local insurgent groups continue.

 

gOVERNMENT

Myanmar has been a Socialist Republic since 1974.  Power was assumed by the army in 1988.  Since early 2011 Myanmar has become the Republic of the Union of Myanmar.

EXPLORE LAOS

EXPLORELAOS

EXPLORE VIETNAM

EXPLOREVIETNAM

EXPLORE CAMBODIA

EXPLORECAMBODIA

New styles coming soon

Redirect after 5 seconds