image

GESCHICHTE

Die Geschichte des heutigen Laos beginnt 1353 mit der Vereinigung mehrerer Königreiche der Region durch König Fa Ngum. Er gründete seine Hauptstadt in Luang Prabang und herrschte über ein Lane Xang genanntes Königreich (was wörtlich übersetzt „eine Million Elefanten“ bedeutet), das sich über weite Teile des heutigen Laos und des…

image

GESCHICHTE

Die Geschichte des heutigen Laos beginnt 1353 mit der Vereinigung mehrerer Königreiche der Region durch König Fa Ngum. Er gründete seine Hauptstadt in Luang Prabang und herrschte über ein Lane Xang genanntes Königreich (was wörtlich übersetzt „eine Million Elefanten“ bedeutet), das sich über weite Teile des heutigen Laos und des…

imageimage
Download Laos guide to your device Share page on your preferred network

GESCHICHTE

In der Folgezeit wurde der Buddhismus als vorherrschende Religion des Reiches etabliert.

TIMELINE

  • 18. Jahrhundert

    Konflikte mit Thailand, Vietnam und Kambodscha

  • 1907

    Franco-Siamesischer Vertrag, der die Grenze zwischen Laos und Thailand definierte

  • 1945

    Bildung einer unabhängigen Regierung

  • 1947

    Frankreich erkannte die Unabhängigkeit von Laos an

  • 1960

    Putsch in der Armee

  • 1972

    Die Revolutionspartei (LPRP) bildet eine neue Koalitionsregierung

  • 1975

    Der König verzichtete auf seinen Thron

Die verschiedenen Reiche der Umgebung führten ständig Kriege gegeneinander, und vor allem im 18. Jahrhundert verlor das Reich Lane Xang, geschwächt durch innere Streitigkeiten, in den Konflikten mit Burma, Siam (dem Vorläufer des heutigen Thailand), Vietnam und dem Khmerreich (heute Kambodscha) an Boden. Die Siamesen gewannen schließlich die Oberhand und etablierten im 19. Jahrhundert eine Hegemonialherrschaft über den größten Teil des Gebietes, das heute Laos ausmacht. Das vorherige Königreich wurde in die drei Bereiche Luang Prabang, Vientiane und Champasak aufgeteilt und von siamesischen Statthaltern regiert. Gegen Ende des Jahrhunderts integrierten die Franzosen Laos in das französische Kolonialreich von „Indochina“. Ein französisch-siamesischer Vertrag von 1907 legte die heute noch bestehenden Grenzen zwischen Laos und Thailand fest.

Während des Zweiten Weltkriegs besetzte Japan weite Teile Indochinas und von Laos. Nach der japanischen Kapitulation vereinten sich die laotischen Landesteile unter dem Banner des „Freien Laos“, doch 1946 rückten erneut die Franzosen ein und gewährten nur eine begrenzte Autonomie.

Im Jahr 1949 anerkannte Frankreich offiziell die Unabhängigkeit von Laos, doch das Land blieb noch bis 1953 Mitglied der französischen Union. Nach der Genfer Friedenskonferenz von 1954 blieben zunächst pro-westliche Kräfte an der Macht, bis 1957 Prinz Souvanna Phouma eine erste Koalitionsregierung bildete. Doch schon im folgenden Jahr strebten die verschiedenen Fraktionen, die stark von Kräften aus den Nachbarländern beeinflusst waren, wieder auseinander. Rechte Kräfte übernahmen die Regierung, während die Kommunisten 1959 einen Aufstand inszenierten.

1960 fand ein Putsch in der Armee statt, der zum Ziel hatte, die Kämpfe durch eine neutralistische Regierung zu beenden, doch die neu gebildete Regierung wurde noch im selben Jahr von rechten Kräften verdrängt. Daraufhin verbündeten sich die Neutralisten mit den kommunistischen Aufständischen, die Unterstützung von der Sowjetunion erhielten. Das rechte Regime wurde von den USA unterstützt.

Eine zweite Friedenskonferenz wurde 1961/62 wieder in Genf abgehalten, auf der Unabhängigkeit und Neutralität von Laos festgelegt wurde. Doch schon bald nach der Unterzeichnung des Abkommens beschuldigten sich die Gruppen gegenseitig der Verletzung der Bestimmungen und nahmen mit Unterstützung ihrer jeweiligen Schutzmacht die Kämpfe wieder auf und so ging der Bürgerkrieg weiter.

Im Februar 1973 wurde ein Abkommen über Laos geschlossen, das erneut eine Koalitionsregierung vorsah. Trotzdem setzten sich die politischen Auseinandersetzung zwischen neutralen Kommunisten und den Rechten fort. Der Fall von Saigon und Phnom Penh beschleunigte den Zusammenbruch des Zwangsbündnisses in Laos. Im Dezember 1975 dankte der König der konstitutionellen Monarchie ab; die Volksrepublik wurde ausgerufen und der ehemalige Prinz Souphanouvong zum Präsidenten gewählt. Die LPRP (Revolutionspartei) löste aber das Koalitionskabinett auf und die Kommunisten proklamierten die Demokratische Volksrepublik (LPDR).

Die neue kommunistische Regierung ordnete Planwirtschaft an und übernahm die  Kontrolle der Medien. Viele Mitglieder der früheren Regierung und des Militärs wurden festgenommen und in “Umerziehungslager” eingesperrt. Diese drakonischen Maßnahmen, die sich verschlechternden wirtschaftlichen Bedingungen zusammen mit den Bemühungen der Regierung, die politische Kontrolle durchzusetzen, bewirkte eine Auswanderung der Bevölkerung. Über 10% der Bevölkerung ersuchte nach 1975 Flüchtlingsstatus. Viele sind in Drittländer umgesiedelt, die meisten davon (250.000) in die Vereinigten Staaten. Die Situation der Flüchtlinge in Laos steht kurz vor seinem letzten Kapitel und viele sind mittlerweilen in ihre Heimat zurückgekehrt.

REGIERUNG

Seit 1975 eine Volksrepublik, erlangte im Jahr 1953 die Unabhängigkeit von Frankreich.

ENTDECKEN SIE LAOS

ENTDECKEN SIELAOS

ENTDECKEN SIE VIETNAM

ENTDECKEN SIEVIETNAM

ENTDECKEN SIE KAMBODSCHA

ENTDECKEN SIEKAMBODSCHA

New styles coming soon

Redirect after 5 seconds

image

HISTORY

The first recorded history of the Lao begins with the unification of Laos in 1353 by King Fa Ngum.  He established his capital at Luang Prabang and ruled a kingdom called Lane Xang, literally million elephants, which covered much of what today is Thailand and Laos.

image

HISTORY

The first recorded history of the Lao begins with the unification of Laos in 1353 by King Fa Ngum.  He established his capital at Luang Prabang and ruled a kingdom called Lane Xang, literally million elephants, which covered much of what today is Thailand and Laos.

imageimage
Download Laos guide to your device Share page on your preferred network

HISTORY

His successors helped establish Buddhism as the predominant religion of the country.

TIMELINE

  • 18th Century

    Conflicts with Thailand, Vietnam and Cambodia

  • 1907

    Franco-Siamese treaty that defined the border between Laos and Thailand

  • 1945

    Formation of Independent government under Free Laos Banner

  • 1947

    France recognized the independence of Laos

  • 1960

    paratroop captain seized Vientiane in a coup

  • 1972

    Lao People’s Revolutionary Party (LPRP) joined a new coalition government

  • 1975

    The King renounced his throne

In the 18th century Lane Xang entered a period of decline caused by dynastic struggle and conflicts with Burma Siam, now Thailand, Vietnam and the Khmer kingdom. In the 19th century the Siamese established hegemony over much of what is now Laos. The region was divided into principalities centered on Luang Prabang, Vientiane and Champassak. Late in the century the French supplanted the Siamese and integrated all of Laos into the French empire. The Franco-Siamese treaty of 1907 defined the present Lao boundary with Thailand.

During World War II the Japanese occupied French Indochina including Laos. In September 1945 Vientiane and Champassak united with Luang Prabang to form an independent government under the Free Lao banner. In 1946 French troops reoccupied the country and conferred limited autonomy on Laos following elections for a constituent assembly.

France formally recognized the independence of Laos within the French Union in 1949 and Laos remained a member of the Union until 1953. Pro-Western governments held power after the 1954 Geneva peace conference until 1957 when the first coalition government led by Prince Souvanna Phouma was formed. The coalition government collapsed in 1958 amidst increased polarization of the political process. Rightist forces took over the government and a communist insurgency resumed in 1959.

In 1960 a paratroop captain seized Vientiane in a coup and demanded formation of a neutralist government to end the fighting. The neutralist government newly in place was driven from power later that same year by rightist forces. In response, the neutralists allied themselves with the communist insurgents and began to receive support from the Soviet Union. The rightist regime received support from the U.S.

A second Geneva conference was held in 1961-1962 and provided for the independence and neutrality of Laos. Soon after accord was reached the signatories accused each other of violating the terms of the agreement and with superpower support on both sides the civil war soon resumed.

In 1972 the Lao People’s Revolutionary Party (LPRP) joined a new coalition government after the Vientiane agreement of February 21, 1973 went into effect that same year. Nonetheless the political struggle between communist’s neutralists and rightists continued. The collapse of Saigon and Phnom Penh in 1975 hastened the decline of the coalition. On December 1975 the king renounced his throne in the constitutional monarchy and entrusted his power to the Lao people but the LPRP dissolved the coalition cabinet and the communist Lao People’s Democratic Republic (LPDR) was established.

The new communist government imposed centralized economic decision-making and broad security measures including control of the media and the arrest and incarceration of many members of the previous government and military in “re-education camps”. These draconian policies and deteriorating economic conditions along with government efforts to enforce political control prompted an exodus of lowland Lao and ethnic Hmong from Laos.  About 10% of the Lao population sought refugee status after 1975.  Many have since been resettled in third countries including nearly 250,000 who have come to the United States.  The situation of Lao refugees is now nearing its final chapter and many have resettled in their homeland.

 

GOVERNMENT

People’s Republic since 1975.  Gained independence in 1953.

 

 

EXPLORE LAOS

EXPLORELAOS

EXPLORE VIETNAM

EXPLOREVIETNAM

EXPLORE CAMBODIA

EXPLORECAMBODIA

New styles coming soon

Redirect after 5 seconds