KULTUR

Die indonesische Nation zählt heute rund 200 Millionen Einwohnern, die auf mehr als 17.000 Inseln wohnen und aus mehr als 200 ethnischen Gruppen bestehen.

Download Indonesien guide to your device

Nach der Unabhängigkeit im Jahre 1945 haben Ehen zwischen Menschen aus verschiedenen ethnischen Gruppen die Bevölkerung mehr und mehr zu einer indonesischen Nation zusammengeschweißt. Die Mehrheit der Bevölkerung ist islamistisch, während auf Bali die Hinduismus überwiegt. In Gegenden wie Nordsulawesi, im Hochland von Südsulawesi, auf den östlichen Nusatenggara Inseln, in großen Teilen Papuas, im Batak Hochland und auch auf den Nias Insel in Nordsumatra sind die meisten entweder Katholiken oder Protestanten. Insgesamt sind die Menschen in Indonesien sehr religiös.

HINWEISE

  1. Die indonesische Nation zählt heute rund 200 Millionen Einwohnern und besteht aus mehr als 200 ethnischen Gruppen.
  2. Die Mehrheit der Bevölkerung ist islamistisch, während auf Bali die Hinduismus überwiegt
  3. Obwohl die heutige Jugend, vor allem in den großen Städten, modern ist und internationalen Trends folgt, hält sie bei Hochzeiten noch an den Traditionen beider Elternpaare fest.
  4. Hochzeiten sind oft auch Gelegenheiten, um den sozialen Status, Reichtum und den Sinn für Mode zu zeigen.

Getreu der Pancasila, auf deren Grundlage Indonesien seine Unabhängigkeit erklärte, sind die fünf Prinzipien der Nation: Prinzip der All-Einen Göttlichen Herrschaft, Humanismus/Internationalismus, nationale Einheit, Demokratie und soziale Gerechtigkeit für alle. Die Indonesischen Gesellschaften sind offen und tolerant gegenüber anderen Religionen, Bräuchen und Traditionenen, bleiben aber dabei ihrer Religion stets treu. Das indonesische Wappen trägt außerdem das Motto: Bhinneka Tunggal Ika – Einheit in der Vielfalt.

Obwohl die heutige Jugend, vor allem in den großen Städten, modern ist und internationalen Trends folgt, hält sie bei Hochzeiten noch an den Traditionen beider Elternpaare fest. Bei einer gemischten ethnischen Hochzeit können die Ehegelübde und Hochzeitstraditionen der Brautfamilie übernommen werden, während beim Empfang die aufwendigen Dekorationen und Kostüme den ethnischen Traditionen des Bräutigams folgen, oder umgekehrt. Hochzeiten und Hochzeitsfeiern in Indonesien sind eine gute Einführung in die vielfältigen Bräuche und Traditionen Indonesiens. Hochzeiten sind oft auch Gelegenheiten, um den sozialen Status, Reichtum und den Sinn für Mode zu zeigen. Selbst in Dörfern stehen hunderte oder sogar tausende Hochzeitsgäste Schlange, um das Paar und ihre Eltern auf der Bühne sitzen zu sehen und um ihnen zu gratulieren. Danach genießen sie die Hochzeitsfeier und das Unterhaltungsprogramm.

indonesia_culture_overview_images

Do’s & dont’s in Indonesien

  1. Auch wenn das Händeschütteln zwischen Männern und Frauen als angemessen betrachtet wird, ist zu beachten, dass einige muslimische Frauen es vorziehen, Männer ohne physischen Kontakt zu begrüßen, z. B. durch ein Kopfnicken, lächeln oder Falten der Hände.
  2. Wenn man jemanden begrüßt, werden traditionell beide Hände gereicht, ohne zu stark zuzudrücken.
  3. Es gilt als höflich, sich vor einem Besuch telefonisch anzumelden.
  4. Die Schuhe müssen vor dem Betreten eines Hauses oder einem Ort der Anbetung, wie Moscheen, ausgezogen werden.
  5. In der Regel werden den Gästen Getränke angeboten. Es ist höflich, diese anzunehmen.
  6. Wenn man beim Essen etwas empfängt oder gibt, immer die rechte Hand verwenden.
  7. Der rechte Zeigefinger sollte nicht verwendet werden, um auf einen Platz, Gegenstände oder Personen zu zeigen.
  8. Nehmen Sie den Daumen der rechten Hand und falten Sie die restlichen Finger. Das ist höflicher.
  9. Das Fotografieren von Kirchen oder Moscheen ist erlaubt, es sollte aber zuerst um Erlaubnis gefragt werden, vor allem, wenn Sie Bilder aus dem Inneren fotografieren wollen.
  10. Die meisten indonesischen Muslime konsumieren keine alkoholischen Getränke und Schweinefleisch. Daher ist die Tradition auf jemanden einen Prost auszusprechen, nicht allgemein bekannt.

 

ENTDECKEN SIE LAOS

ENTDECKEN SIELAOS

ENTDECKEN SIE VIETNAM

ENTDECKEN SIEVIETNAM

ENTDECKEN SIE KAMBODSCHA

ENTDECKEN SIEKAMBODSCHA

New styles coming soon

Redirect after 5 seconds

Notice: Undefined variable: link in /home/focusasia/public_html/wp-content/themes/FocusAsia/block-no-slider.php on line 95

Notice: Undefined variable: link in /home/focusasia/public_html/wp-content/themes/FocusAsia/block-no-slider.php on line 95

CULTURE

Living on more than 17,000 islands, the Indonesian nation today counts some 200 million population comprising more than 200 ethnic groups.

Read more

Download Indonesia guide to your device Share page on your preferred network

After independence in 1945, inter-marriages among people of different ethnic groups have welded the population into a more cohesive Indonesian nation.The majority of the population embraces Islam, while in Bali the Hindu religion is predominant. Whereas in areas like the Minahasa in North Sulawesi, the Toraja highlands in South Sulawesi, in the East Nusatenggara islands and in large parts of Papua, in the Batak highlands as well as on Nias island in North Sumatra, the majority are either Catholics or Protestants. On the whole the Indonesian people are religious in nature.

HINTS

  1. The Indonesian nation today counts some 200 million population comprising more than 200 ethnic groups.
  2. The majority of the population embraces Islam, while in Bali the Hindu religion is predominant.
  3. Although today’s youth especially in the large cities is modern and follow international trends, yet when it comes to weddings, couples still adhere to traditions on the side of both the bride and bridegroom’s parents.
  4. Weddings are often also occasions to display one’s social status, wealth and fashion sense.

And, true to the Pancasila, the five principles of nationhood,; namely Belief in the One and Only God, a Just and Civilized Humanity, the Unity of Indonesia, Democracy through unanimous deliberations, and Social Justice for all. Indonesian societies are open and remain tolerant towards one another’s religion, customs and traditions, all the while faithfully adhering to their own. The Indonesian coat of arms moreover bears the motto: Bhinneka Tunggal Ika – Unity in Diversity.

Although today’s youth especially in the large cities is modern and follow international trends, yet when it comes to weddings, couples still adhere to traditions on the side of both the bride and bridegroom’s parents. So in a mixed ethnic wedding, the vows and wedding traditions may follow the bride’s family’s, while during the reception elaborate decorations and costumes follow the groom’s ethnic traditions, or vice versa. Weddings and wedding receptions in Indonesia are a great introduction to Indonesia’s many and diverse customs and traditions. Weddings are often also occasions to display one’s social status, wealth and fashion sense. Even in villages, hundreds or even thousands of wedding invitees line up to congratulate the couple and their parents who are seated on stage, and then enjoy the wedding feast and entertainment.

indonesia_culture_overview_images

DOs & DON’Ts

  1. Even though hand shaking is deemed appropriate between men and women, bear in mind that a number of Muslim women prefer to introduce themselves to men by nodding their head, smiling, and clasping their hands without any physical contact.
  2. Traditionally, when you greet someone, both hands are used when shaking, without grasping.
  3. It is considered polite to make a phone call first before visiting.
  4. Shoes must be taken off before entering a house or place of worship like mosques.
  5. Usually drinks are offered to guests. It is polite to accept.
  6. When eating, receiving or giving something, always use your right hand.
  7. Right index finger should not be used to point a place, items or people.
  8. Use the right hand thumb and fold the remaining fingers to be more polite.
  9. Taking photographs of houses of worships is allowed, however permission should be asked first whenever possible, especially if you want to take pictures of the interior.
  10. Most Indonesian Muslims do not consume alcoholic drinks and pork. Hence, the tradition of proposing a toast to honour someone is not generally known.

 

EXPLORE LAOS

EXPLORELAOS

EXPLORE VIETNAM

EXPLOREVIETNAM

EXPLORE CAMBODIA

EXPLORECAMBODIA

New styles coming soon

Redirect after 5 seconds