image

GESCHICHTE

Die Geschichte Kambodschas begann im ersten Jahrhundert n. Chr. mit der Errichtung des Staates Funan im Süden des heutigen Kambodscha sowie im Mekong-Delta. Diese Kultur wies zahlreiche aus Indien übernommene Elemente auf. Auch heutige Sitten und Gebräuche und die moderne Khmer-Sprache lassen sich auf diese Zeit zurückführen.

image

GESCHICHTE

Die Geschichte Kambodschas begann im ersten Jahrhundert n. Chr. mit der Errichtung des Staates Funan im Süden des heutigen Kambodscha sowie im Mekong-Delta. Diese Kultur wies zahlreiche aus Indien übernommene Elemente auf. Auch heutige Sitten und Gebräuche und die moderne Khmer-Sprache lassen sich auf diese Zeit zurückführen.

image

GESCHICHTE

Die Geschichte Kambodschas begann im ersten Jahrhundert n. Chr. mit der Errichtung des Staates Funan im Süden des heutigen Kambodscha sowie im Mekong-Delta. Diese Kultur wies zahlreiche aus Indien übernommene Elemente auf. Auch heutige Sitten und Gebräuche und die moderne Khmer-Sprache lassen sich auf diese Zeit zurückführen.

imageimageimage
Download Kambodscha guide to your device

GESCHICHTE

Der Staat Funan war im südlichen Kambodscha und Südvietnam gelegen und existierte über einen Zeitraum von 600 Jahren. Diese Dynastie ebnete den Weg des Angkor Reichs, welches warscheinlich verantwortlich für die Gründung des mächtigen Khmer-Königreichs war, wie wir es heute kennen.

Chronik

  • 1. Jahrhundert v. Chr.

    Gründung des Staates Funan

  • 600 v. Chr.

    Der Staat Funan wich dem mächtigen Angkor Reich

  • 1431

    Angkor wurde überfallen und völlig verwüstet

  • 1970

    General Lon Nol, von den Amerikanern unterstützt, stürzte das Staatsoberhaupt

  • 1979

    Die Volksrepublik Kambodscha, von den Vietnamesen unterstützt, befreit die Hauptstadt

  • 1980er Jahre

    Kambodscha baut mit Unterstützung der Vietnamesen die Wirtschaft wieder auf

  • 1989

    Die Vietnamesen ziehen sich aus Kambodscha zurück und das Land wurde umbenannt in ” Staat Kambodscha”

Die folgende Generation von mächtigen Königen, die der Angkor-Dynastie angehörten, herrschte für einen Zeitraum von 650 Jahren. Ihr Reich erstreckte sich über viele Bereiche Südostasiens: Von Burma im Osten bis um das südchinesischem Meer und weiter nach Norden, bis zum südlichen China. Die Khmer-Könige bauten während dieser goldenen Zeit der Herrschaft die am meisten verzierten und umfangreichesten Tempel. Diese spektakulären Konstruktionen wurden im ganzen Königreich gebaut. In Angkor Wat ist natürlich der berühmteste Tempel. Neben dem Bau der beeindruckendsten Tempel der Welt, waren die Khmer-Könige auch für große Agraringenieursleistungen bekannt, wie z. B. die ausgefeilten Bewässerungssysteme, große Wasserreservoirs und zahllose Kanal-Systeme, die den Lebensmitteltransport garantierten. Einige dieser Systeme sind heute noch im Einsatz.

Angkor wurde die Hauptstadt eines großen Reiches und das Zentrum für die Regierung, Bildung, Religion und Handel. Doch im Jahre 1431 fand eine plötzliche Machtverschiebung statt. Angkor wurde überfallen und völlig verwüstet. Eine der vorherrschenden Erschaffung der Menschheit wurde in die totale Zerstörung gestürzt. Die gesamte Bevölkerung und der Reichtum einer einst stolzen Zivilisation wurde dem tropischen Wald überlassen. Nach der Aufgabe von Angkor, migrierte die Bevölkerung Kambodschas Haupstadt richtung Süden nach Long Vek, dann weiter nach Ou Dong und schließlich nach Phnom Penh. Die Zerstörung der mächtigen Hauptstadt Angkor resultierte in einem Rückgang und der Abschaffung des Hinduismus. Der Theravada-Buddhismus wurde zur Staatsreligion.

Als der Krieg in Vietnam zu eskalieren begann, wurden Kambodschas Grenzen zunehmend Ziel der amerikanischen und vietnamesischen Aggression. Am 18. März 1970 stürzte General Lon Nol, von den Amerikanern unterstützt, das Staatsoberhaupt. Folglich wurde Kambodscha tief in den Krieg verwickelt und kämpfte vor allem gegen die Roten Khmer. Lon Nols Herrschaft dauerte über einen Zeitraum von knapp fünf Jahren, bis er von der Roten Khmer, angeführt von Pol Pot, am 17. April 1975 gestürzt wurde. Die Geschichte wiederholte sich mit Pol Pots Machtübernahme. Die gesamte Bevölkerung flüchtete, und ließ eine einst pulsierende Hauptstadt ruiniert und verfallen zurück. Die Roten Khmer begannen, eine “Herrschaft des Terrors” aufzubauen. Menschen wurden brutal gezwungen, als Sklaven in den Reisfeldern zu arbeiten. Diese Menschen mussten lange Zeit harte, schmerzhafte Arbeit ertragen, während sie effektiv in der gleichen Zeit verhungerten.

In Pol Pots Zwangsarbeitslagern wurden schätzungsweise zwei Millionen Menschen, darunter Frauen und Kinder, gefoltert, getötet oder sie verhungerten. 1979 befreite die Volksrepublik Kambodscha, unterstützt von Vietnam, die Hauptstadt. Dies bot die Möglichkeit, das Land wieder aufzubauen. Im Laufe der 1980er Jahre baute Kambodscha, mit Unterstützung der Vietnamesen, seine Wirtschaft wieder auf. Im Jahr 1989 zogen sich die Vietnamesen aus Kambodscha zurück und das Land wurde umbenannt in “Staat Kambodscha.” Heute ist das Königreich Kambodscha wieder ein friedlicher Ort, aber die autoritäre, extrem linke Volkspartei ist in der Regierung geblieben.

REGIERUNG

Konstitutionelle Monarchie seit 1993.

LERNEN SIE UNSER TEAM KENNEN

LERNEN SIE UNSERTEAM KENNEN

ENTDECKEN SIE LAOS

ENTDECKEN SIELAOS

about history

HABEN SIE EINE SPEZIELLETOURANFRAGE?

New styles coming soon

Redirect after 5 seconds

image

HISTORY

The State of Funan was situated in southern Cambodia and southern Vietnam and lasted for a period of 600 years.  This dynasty gave way to the powerful Angkor Empire that was eventually responsible for establishing the Khmer Kingdom, as we know it today.

image

HISTORY

The State of Funan was situated in southern Cambodia and southern Vietnam and lasted for a period of 600 years.  This dynasty gave way to the powerful Angkor Empire that was eventually responsible for establishing the Khmer Kingdom, as we know it today.

image

HISTORY

The State of Funan was situated in southern Cambodia and southern Vietnam and lasted for a period of 600 years.  This dynasty gave way to the powerful Angkor Empire that was eventually responsible for establishing the Khmer Kingdom, as we know it today.

imageimageimage
Download Cambodia guide to your device Share page on your preferred network

HISTORY

The State of Funan was situated in southern Cambodia and southern Vietnam and lasted for a period of 600 years.  This dynasty gave way to the powerful Angkor Empire that was eventually responsible for establishing the Khmer Kingdom, as we know it today.

TIMELINE

  • First Century AD

    Establishment of a State called Funan

  • 600AD

    The State of Funan gave way to the powerful Angkor Empire

  • 1431

    Angkor was invaded and eventually, completely ravaged

  • 1970

    General Lon Nol, backed by the Americans, overthrew the Head of State

  • 1979

    The People’s Republic of Kampuchea, supported by Vietnamese, liberated the capital

  • 1980s

    Cambodia, with the assistance of the Vietnamese re-built its economy

  • 1989

    The Vietnamese withdrew from Cambodia and the country was re-named “State of Cambodia.”

The following generation of powerful kings that belonged to the Angkorian dynasty reigned for a period of 650 years. Their empire covered much of Southeast Asia. Their territory stretched from Burma, which lies east, to the South China Sea and further north, right up to southern China. Khmer kings, during this golden period of rule built the most ornate and extensive temples or prasats known to mankind. These spectacular constructions were built throughout the kingdom. Angkor Wat is, of course, the most famous. Besides building the most majestic prasats on earth, Khmer kings were also responsible for huge agricultural feats of engineering which included sophisticated irrigation systems, great water reservoirs, and countless canal systems that guaranteed food transport. Some of these systems are still in use today.

Angkor became the capital of a great kingdom and the centre for government, education, religion, and commerce.  However, in 1431 a sudden shift of power took place.  Angkor was invaded and eventually, completely ravaged.  Mankind’s most predominant creation was plunged into total destruction.  The entire population and wealth of a once proud civilization was abandoned and covered by tropical forest.  Following the abandonment of Angkor, Cambodia’s capital population migrated south to Long Vek, then further to Ou Dong, and eventually to Phnom Penh.  The destruction of the mighty Angkorian capital also caused a decline, adaptation, and eventual replacement of Hinduism.  Theravada Buddhism became the national religion.

As war started to escalate in Vietnam, Cambodia’s borders increasingly became the targets of American and Vietnamese aggression. March 18, 1970, General Lon Nol, backed by the Americans, overthrew the Head of State. Consequently, Cambodia became deeply involved in the war, fighting mainly against the Khmer Rouge.  Lon Nol’s control over Cambodia’s government lasted for a period of barely five years, until he was overthrown by the Khmer Rouge, headed by Pol Pot, on April 17, 1975.  History repeated itself as soon as Pol Pot invaded.  The entire population evacuated the city leaving a once vibrant capital in ruin and decay.  The Khmer Rouge then proceeded to implement a “reign of terror” on Cambodia’s entire population.  People were brutally forced to work as slaves in the rice fields.  These people had to endure long periods of hard, painful labour while effectively being starved at the same time.

Pol Pot’s Kampuchean forced labour camps tortured, killed or starved to death an estimated two million people, including women and children.  In 1979, The People’s Republic of Kampuchea, supported by Vietnamese, liberated the capital.  This presented the opportunity for the country to become re-established once again.  Throughout the 1980s, Cambodia, with the assistance of the Vietnamese re-built its economy.   In 1989, the Vietnamese withdrew from Cambodia and the country was re-named “State of Cambodia.”  Today, the Kingdom of Cambodia is once again a peaceful place to visit, the authoritarian, extreme-left Cambodian People’s Party remains in government.

GOVERNMENT

Constitutional monarchy since 1993.

MEET OUR TEAM

MEET OURTEAM

EXPLORE LAOS

EXPLORELAOS

about history

HAVE A SPECIALTOUR REQUEST ?

New styles coming soon

Redirect after 5 seconds